in vorschulischen Einrichtungen im Stadtgebiet Ulm
Die Angebote der Frühberatung der verschiedenen sonderpädagogischen Fachrichtungen sind im Flyer Sonderpädagogische Frühberatungsstellen in Ulm aufgeführt.
Die Frühberatungsstelle der Hans-Zulliger-Schule ist auf den Förderbereich emotionale und soziale Entwicklung spezialisiert. Im weitesten Sinne beraten und begleiten wir also bei Auffälligkeiten und einem Förderbedarf im Bereich „Verhalten“. Dabei legen wir Art und Umfang der Begleitung mit den Eltern und den betreffenden Einrichtungen gemeinsam fest.
Unsere Sonderpädagog*innen bieten in diesem Rahmen unter anderem:
> Beratung für Eltern, Einrichtungen und andere Personen, die das Kind begleiten
> Einzelförderangebote
> Individuelle Förderdiagnostik
> Gruppenförderangebote in der Einrichtung, die das Kind aktuell besucht
Wir leben unsere Frühberatungsstelle als niederschwelliges Angebot und beantworten Anfragen von Eltern, Einrichtungen und anderen Personen sehr gerne.
Meist führt der Weg über einen ersten Austausch am Telefon zu einem persönlichen Gespräch und einem Besuch der Einrichtung, die das Kind besucht. Anschließend finden in Abstimmung mit den Eltern und der Einrichtung Beobachtungen in unterschiedlichen Situationen und ggf. ein Entwicklungstest statt. So kann im weiteren Verlauf gut besprochen werden, welche Möglichkeiten Eltern und begleitende Personen nutzen können, damit sich ihr Kind gut entwickelt und mit Freude in die Kita oder Schule geht.
Kontakt zur Frühberatungsstelle an der Hans-Zulliger-Schule.
Der Konrad-Hipper-Schulkindergarten ist eine vorschulische Einrichtung zur Förderung von Kindern, die einen besonderen Förderbedarf im Bereich Lernen und/oder im Bereich emotionale und soziale Entwicklung haben.
Auf der Grundlage des „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten“ werden Kinder hier mit einem besonderen Konzept und sonderpädagogischer Unterstützung individuell gefördert.
Ziel ist es die Angebote und Bedingungen dem Förderbedarf der Kinder anzupassen und so ihre soziale Teilhabe und gleichberechtigte Bildungschancen zu sichern.
Weitere Informationen sind im Flyer der Schulkindergärten zusammengefasst.